wevalue – einfach bewerten

Unternehmensbewertung – wir nehmen es persönlich

wevalue ist zwar webbasiert, aber eine persönliche Angelegenheit. In der Lösung steckt unsere professionelle und akademische Erfahrung, aber vor allem die gemeinsame Leidenschaft für die Unternehmensbewertung. Cashflows und Zahlen sind für uns nicht anonym, dahinter stehen Menschen, ihre Erwartungen und Pläne. Allerdings verstellen die komplexe Theorie und fehleranfällige Excel-Tabellen häufig den Blick auf das Wesentliche. Mit wevalue sollen Sie sich wieder darauf konzentrieren können, was zählt: Die Beratung und nicht die Berechnung.

wevalue – einfach bewerten

Woher wir kommen, wohin es geht.

  • 2017Wie es begann

    Als wir gefragt werden, ein von uns entwickeltes Finanzmodell in Excel abzubilden, beginnen wir mit webbasierten Bewertungen zu experimentieren. Schnell ist ein erster Prototyp programmiert, der bereits erstaunlich gut funktioniert.
  • 2018Erste Schritte

    In der wevalue AG gründen wir unsere Aktivitäten aus der Hochschule für Wirtschaft FHNW aus. Die Entwicklungen an einer marktfähigen Version laufen auf Hochtouren.
  • 2019Beta Version

    Wir schalten unsere erste Beta-Version frei und werden Branchenpartner der EXPERTsuisse, dem Berufsverband der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in der Schweiz. Erste Nutzer bestärken uns in unserem Weg: Bewertungen so theoretisch wie nötig aber so einfach wie möglich zu ermöglichen.
  • 2020Der Markt hat immer recht

    Wir hören auf unsere ersten Kunden und entwickeln wevalue kontinuierlich weiter: Eine mehrsprachige Version wird veröffentlicht und die Planungslogik automatisiert und vereinfacht. Die «Planung auf Knopfdruck» ist bald ein Lieblingsfeature unserer Kunden.
  • 2021Mehr Werte und Mehrwert

    Wir ergänzen unsere Bewertungsverfahren um Multiplikatoren, die aus aktuellen Kapitalmarktdaten abgeleitet werden. Diese können dann an die Verhältnisse eines KMU angepasst werden. Neben dem ausführlichen Gutachten und dem Excel Report stellen wir nun auch noch einen Kurzbericht in Word zur Verfügung.
  • 2022Partnerschaft mit der DATEV

    Die Partnerschaft mit der DATEV ist ein weiterer Meilenstein und der Eintritt in den deutschen Markt. Wir passen nun unsere Finanzmodelle und Berichte an die deutschen Gegebenheiten und die Vorgaben des deutschen Rechts und der Beruftsstände (IDW und BStBK) an.
  • 2023wevalue.de

    Wir sind nun auch auf dem deutschen Markt präsent. Die Finanzmodelle und unser Angebot sind auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden abgestimmt.

Unser Versprechen

wevalue – für alle, die Unternehmen bewerten